Walnuss-Zeit – selber gebrannte Walnüsse verschenken

Jetzt ist wieder Erntezeit für Walnüsse! Wer einen Walnussbaum in der Nähe hat, der weiß, wie viele wertvolle Nüsse täglich herabgeworfen werden. Wer sogar einen eigenen Baum im Garten hat, der weiß zudem, dass er die Massen alleine nicht bewältigen kann und spendet, versendet und verschenkt, was das Zeug hält! Immer ist man auch auf der Suche nach neuen Rezepte mit Walnüssen!
Eine feine, sehr verführerische Methode, Walnüsse zu verarbeiten ist, sie mit einer karamellisierten Zuckerkruste zu versehen. Man „brennt“ die Walnüsse dabei genauso wie die sogenannten „gebrannten Mandeln“. Das kann man tatsächlich zuhause selber machen. Man muss nur vorsichtig sein, denn das heiße Zuckerwasser ist wirklich gefährlich, Kinder sollten lieber nur zusehen…

Und auch die Pfanne wird in Mitleidenschaft gezogen. Man sollte nicht gerade die Neueste und Teuerste dafür nehmen! Ist man fertig mit der Produktion, kann man die ummantelten Walnüsse in kleine Beutelchen oder Papiertütchen füllen und verschenken. Sie finden immer reißenden Absatz! Auch wenn die Leckerei für die Zähne natürlich nicht so gesund ist, so kann man sie sich im Herbst schon mal gönnen. Schließlich ist die Walnuss eine der gesündesten Nüsse überhaupt und sie erinnert uns nicht ganz zufällig optisch an ein Gehirn – sie ist auch sehr gesund für uns und hält und geistig fit. Jeden Tag eine Handvoll Walnüsse essen, wäre absolut ideal für die Gesundheit! So, jetzt gibt es das Rezept:

Zutatenliste:

  • 1/8 l Wasser
  • 200 g Zucker
  • 200 g Nüsse nach Wahl
  • evtl. Zimt
  • evtl. Vanillezucker
  • 1 alte Pfanne
  • 1 Holz-Kochlöffel
  • Backpapier

Bitte nehmt keine Plastiklöffel, die halten die Hitze, die hier entsteht, nicht aus (schon probiert..)! Nochmal: Lasst diese Arbeit nicht Kinder machen und passt auch auf, dass sie nicht an die sehr heiße Masse kommen. Das Zuckerwasser wird wirklich extrem heiß, nicht zu vergleichen mit normalem Kochen und Braten…

Zubereitung, jetzt geht’s los:

Ihr nehmt eine ältere Pfanne, denn der gebrannte Zucker mit den Nüssen darin verursacht kleine Kratzer. Ihr bringt zunächst das Wasser, den Zucker und den Zimt zum Kochen bei mittlerer Hitze. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, gebt ihr die Walnüsse hinzu.
Ab jetzt rührt ihr immer mal wieder mit dem Kochlöffel um, bis sich das gesamte Wasser aufgelöst hat. Der leicht karamellisierte Zucker legt sich nun um die Walnüsse und wird grieselig. Ab jetzt karamellisiert er richtig und wird braun. Natürlich darf er jetzt aber auch nicht verbrennen und das kann schnell passieren! Also flugs reagieren und auch die Hitze wieder herunterschalten. Ihr rührt die Masse nun noch eine Weile hin und her, solange bis kein weißer Zucker mehr zu sehen ist.




Dann nehmt ihr die Pfanne vom Herd (ausschalten nicht vergessen…) und versucht die Walnüsse aus der Pfanne herauszunehmen und auszubreiten. Sonst bleiben sie aneinanderkleben und wir wollen ja einzelne Nüsse haben! Um sie auf einem ausgebreiteten Backpapier zu trennen, nehmt ihr am besten noch einen Holzlöffel oder ein Besteck und trennt
die Nüsse voneinander. Bitte nicht mit den Fingern arbeiten, der Zucker ist viel zu heiß!
Die erkalteten Nüsse könnt ihr nach Belieben aufbewahren und verschenken.


Anleitungsvideo, hier mit Mandeln, geht mit Walnüssen und anderen Nüssen genauso!